App: Ist mein Zug pünktlich?


Fährst Du oft mit der Bahn? Hat Dein Zug oft Verspätung?

m.bahn.de bietet die Funktion „Ist mein Zug pünktlich?“.

Mit dieser App kannst Du oft gefahrene Züge speichern und so schnell und einfach auf „Ist mein Zug pünktlich?“ zugreifen.

Seit neuestem werden auch die Metronomzüge durch die Bahn-Website unterstützt. Um die Funktion „Ist mein Zug pünktlich?“ für einen Metronom (z.B. ME82003) zu nutzen einfach „RE/RB“ als Zugtyp auswählen und als Zugnummer die Nummer eingeben (z.B. 82003). Der Zugtyp „ME“ fällt weg.

S-Bahn wird teilweise von m.bahn.de nicht unterstützt, daher kann ich es auch nicht unterstützen. Wenn mir jemand die Möglichkeit bringt, dass ich an die Daten komme, kann ich auch Nahverkehr unterstützen. Der HVV bietet keine Möglichkeit an die Daten zu kommen.


Weiterhin kann man eine Haltestellen-Abfrage speichern und so An- und Abfahrten an einer Haltestelle sehen. Hier werden auch andere Verkehrsmittel unterstützt (bspw. S-Bahn, Bus, Fähre…)

Sollte Deine Haltestelle nicht gefunden werden, bitte einmal unter m.bahn.de => Ankunft/Abfahrt testen, ob die Haltestelle dort gefunden wird.


ACHTUNG: Die Daten kommen von der Bahn. Sowohl Bahnhöfe, als auch Zeiten zur Verspätung kommen von der Bahn. Ich kann nichts dafür, wenn die Bahn falsche Verspätungen anzeigt.


Ist mein Zug pünktlich?
Ist mein Zug pünktlich?
Entwickler: keineantwort.de
Preis: Kostenlos
Ist mein Zug pünktlich? Pro
Ist mein Zug pünktlich? Pro
Entwickler: keineantwort.de
Preis: 1,99 €

Berechtigungen:

INTERNET: Die Internet-Berechtigung wird benötigt um die Daten der Verspätungen zu laden.

SPEICHER: Die neue Backup-Funktion schreibt die Daten auf die SD-Karte


Sollte es Probleme geben, bitte per Mail/Twitter melden. Eine schlechte Bewertung hilft weder Dir, noch mir.


Wer mich bei der Entwicklung unterstützten möchte, kann sich hier zum Beta-Programm anmelden.

Für die, die keine Werbung sehen wollen, gibt es das Pro-AddOn für 1,99€ bei Google Play.

Tags: Bahn, Deutsche Bahn, IC, ICE, Verspätung, Haltestelle, Bahnhof, Metronom

Bei Fragen, Ideen, Feature-Requests, Anmerkungen, Lob etc. einfach eine Mail an android@keineantwort.de schicken oder einen Kommentar hinterlassen.

7 Antworten zu “App: Ist mein Zug pünktlich?”

  1. Hallo Herr Schumacher,

    danke, dass Sie die Bahndaten in ihrer App einfacher benutzbar machen, super Sache.
    Ihre App wurde mir übrigens von einer 1. Klasse Zughostess (oder wie das jetzt heißt) empfohlen, als der ICE FFM->K sich mal nicht zwischen 35 und 55 Minuten Verspätung entscheiden konnte.

    Könnten Sie sich folgende Erweiterung vorstellen:

    Im Fahrtverlauf wird angezeigt, dass mein Zug an einem kommenden Bahnhof eine Verspätung von bspw. 30 Minuten hat. (Das kann die App schon)
    – Jetzt klicke ich auf einen der angesteuerten Bahnhöfe und bekomme direkt die Abfahrtstafel dieses Bahnhofs angezeigt
    – und optional sogar nur diejenigen Züge, die meinen Zielbahnhof (oder einen der von meinem aktuellen Zug angesteuerten Bahnhöfe) ansteuern.

    Dadurch wird dieses Szenario möglich:
    – Ich will nach Hannover und muss dazu in Frankfurt umsteigen. Mein Zug hat Verspätung, er wird Frankfurt 45Min. später erreichen. (Mein geplanter Anschluss wäre weg.)
    – Ich klicke auf Frankfurt und sehe, dass zu meiner verspäteten Ankunftszeit 3 weitere Züge Richtung Hannover fahren
    – Einer davon wäre eigentlich schon weg, hat aber auch Verspätung und daher kann ich den noch erreichen.
    -> Ich erreiche mein Ziel Hannover zum frühest möglichen Zeitpunkt.

    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und weiter so!

    Dank+Gruß,
    Helmut

    • Dann bitte um folgende Aufklärung:

      Auf der App „Ist mein Zug pünktlich“ stand das meine Bahn (RE4 nach Dortmund) heute ausnahmsweise nicht über Hbf. Neuss fährt (aufgrund einer technischen Störung). Dies wurde auch im Zug durchgegeben.

      Also schnell ausweichen auf die S8 Richtung Wuppertal. Doch kaum sass ich im Zug, zeigte mir die App zu dieser Fahrt an, dass es eine Verzögerung auf der Strecke von 15 Minuten geben wird. Auf der offiziellen Seite der DB stand nichts von einer Verzögerung. Und tatsächlich kam die S-Bahn planmäßig in Neuss an.

      Nun frage ich mich, wie es dazu kommen kann, wenn doch die Daten von der Bahn kommen, dass in der App eine Verspätung von 15 Minuten eintreten soll, die von der Bahn jedoch nicht so dargestellt wird ?

      • Hi. Das tut mir leid, dass es so ein Durcheinander gab.

        Es ist sogar so, dass zur Zeit noch nicht nur die Daten von der Bahn kommen, sondern es sogar die Website der Bahn ist. Leider werden die Daten auf der Bahnwebsite nicht minütlich aktualisiert. Daher kann es schon mal zu solchen Verwirrungen kommen.

        Martin

    • Hallo Herr Langer,

      für Ihr Problem hat die Bahn eine unveröffentlichte Seite:

      https://www.bahn.de/m/view/de/index.shtml?smo=a

      Dort können Sie unter „Live Auskunft“ und dann unter „Suche aus fahrendem Zug“ Ihren Zug / Zugnr und Ihren Ziel-Ort eintragen und Sie bekommen gesagt, wie Sie am besten zum Ziel Ort kommen.

      Beispiel: Ich sitze im ICE von Mannheim und möchte nach Grevenbroich. Das geht über Köln oder Düsseldorf. Hat der ICE zum Beispiel Verspätung, dann sagt mir die App, ob ich noch in Köln umsteigen oder in Düsseldorf umsteigen soll.

      Hat schon so manchmal geholfen.

      Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

      Beste Grüße

      Wasserstoff

  2. @Timo Hallo Timo,
    Das wäre in der Tat eine tolle Funktion. Ich selbst würde sie gern haben. Problem ist, dass ich die Daten dazu nicht habe. Ich müsste die Website der Bahn auslesen. Das ist aber so nicht ohne weiteres möglich und ich setze mich der Gefahr aus, dass die Bahn mich abmahnen könnte… Vielleicht bewirkt ja die Petition zum Thema (http://auchich.de/7) etwas. Ich glaube zwar nicht dran, aber wer weiß…

    Martin

  3. Hi,

    erst mal ein fettes Lob! Die App ist super und man kann mal eben prüfen, ob die Bahn mal pünktlich ist 😉

    Es wäre auch cool, wenn die App (bei speziell markierten Verbindungen) selbst im Vorfeld die Verbindung prüft und eine Benachrichtigung erscheint, wie der Stand der Verbindung ist.

    Beispiel:
    Bahn 17h Arbeit nach Hause
    Um die Bahn zu erreichen, muss ich 30 Min vorher los.
    In der Verbindung gebe ich 30 Min vorher und Mo-Fr prüfen ein.
    Evtl. kann ich noch einstellen, ob ich nur bei Verspätung benachrichtigt werden möchte oder immer.
    Um 16:30 wird am Montag automatisch geprüft, ob die Bahn pünktlich ist und ggf. darauf hingewiesen.

    Das wäre Luxus pur. 🙂

    Gruß
    Timo

Schreibe einen Kommentar